Polizeipräsident Norbert Zink hat heute 113 neue Kolleginnen und Kollegen im Gemeinsamen Zentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der Tschechischen Polizei in Schwandorf begrüßt. Die „Neuen“ kommen aus den Präsidien Oberbayern Nord, München, Mittelfranken, Niederbayern sowie dem Bayerischen Landeskriminalamt und der Bayerischen Bereitschaftspolizei in ihre oberpfälzer Heimat zurück. Zudem wurden seit März 18 neue Arbeitnehmer / -innen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberpfalz eingestellt, welche bei den Dienststellen und in verschiedenen Sachgebieten des Polizeipräsidiums eingesetzt sind.
Polizeipräsident Zink stellte den Neuzugängen den Aufbau des Verbandes, die Schwerpunkte der aktuellen Kriminalitäts- und Unfallentwicklung, die Nutzung der Body-Cam in der Oberpfalz sowie „Mobile Police“ bei der Bayerischen Polizei vor. Abschließend wünschte Zink den Neuzugängen viel Erfolg, Zufriedenheit und das notwendige Quäntchen Glück. „Kommen Sie stets gesund von Ihren Einsätzen nach Hause“, diese Botschaft lag dem Polizeipräsidenten besonders am Herzen.
Die 31 Frauen und 82 Männer leisten nun in verschiedenen Funktionen bei den oberpfälzischen Inspektionen der Schutz- und Kriminalpolizei sowie den Sachgebieten Dienst.