Am Montag (17.03.20) hat sich auf Initiative der beiden Regensburger Moritz und Christoph die Facebook-Gruppe „HilfeHotline Regensburg“ gegründet.
Sinn und Zweck ist die möglichst effiziente Verknüpfung von Hilfsangeboten und Hilfegesuchen für die Stadt Regensburg und den Landkreis. Nicht nur online, sondern auch über eine Telefon-Hotline, um auch die, zu den besonders gefährdeten Personen zu erreichen, die nicht online-affin sind .
Am Mittwoch (18.03.20) geht die Hotline live: Corona Nachbarschaftshilfe – Hilfstelefon Regensburg
Unter der Telefonnummer 0941 38 11 97 09 können sowohl Hilfesuchende wie Hilfsanbieter ihre Daten hinterlassen.
Jeder Anruf generiert ein „Ticket“, welches dann möglichst zeitnah von den Disponenten bearbeitet wird. Im Idealfall kann somit zeit- und ortsnah Hilfe geleistet werden. Auch an einer interaktiven Karte wird gearbeitet.
„Wir freuen uns über jeden, der bedürftigen Mitmenschen mit Zeit und Tatkraft unterstützen möchte, zum Beispiel durch ganz praktische Unterstützung wie Einkäufe oder Botengänge oder dadurch, mit dem Hund spazieren zu gehen.“
Weitere Infos findest Du hier.
Noch eine Möglichkeit zu helfen oder wenn du selbst Hilfe brauchst, ist über QuarantäneHelden. Über 34.000 Helden sind schon angemeldet um die Nachbarschaft zu unterstützen. Sei ein Teil davon. Hier findest du mehr Infos.
Oder du wendest dich an die Ortsgruppe Helfer vor Ort:
© gong fm