Der SSV Jahn Regensburg hat Achim Beierlorzer als neuen Sportchef verpflichtet. Der 55-Jährige wird sein Amt am 1. Juli antreten, wie der kurz vor dem Abstieg stehende Fußball-Zweitligist am Mittwoch mitteilte. Beierlorzer folgt damit auf Tobias Werner. Die Trennung von Werner hatten die Regensburger tags zuvor bekannt gegeben. «Wir haben die grundsätzliche strategische Entscheidung gefällt, im sportlichen Bereich einen Neuaufbau durchzuführen», sagte Vorstandschef Hans Rothammer.
Diesen Neuaufbau soll der frühere Trainer Beierlorzer angehen, der Absturz in die 3. Liga steht praktisch fest. Der Jahn hat vor dem letzten Spieltag drei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, den Arminia Bielefeld belegt. Zudem ist die Tordifferenz um 15 Treffer schlechter. «Ich möchte mithelfen, eine schlagkräftige Mannschaft für die 3. Liga zusammenzustellen und sportlich erfolgreich zu sein», sagte Beierlorzer.
Für den gebürtigen Franken ist es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Von 2017 bis 2019 war Beierlorzer Trainer beim Jahn, ehe er zum 1. FC Köln wechselte. Danach war er als Coach beim 1. FSV Mainz 05 und Co-Trainer bei RB Leipzig tätig. Bis Ende Juni steht er bei den Sachsen auch noch unter Vertrag.