Die neue Impfstrategie des Freistaats Bayern sieht vor, dass künftig vor allem niedergelassene Ärzte sowie Betriebsärzte Impfungen durchführen. Impfen ist und bleibt neben der Achtung auf persönliche Hygiene das entscheidende Instrument zur Bewältigung der Pandemie. Deshalb stehen die Impfzentren des Landkreises Cham in Roding und Bad Kötzting als ergänzendes staatliches Impfangebot auch weiterhin zur Verfügung. Die Öffnungszeiten werden auf das Wochenende konzentriert, um auch für Berufstätige den Zugang zu erleichtern. An den anderen Tagen wird vermehrt der Impfbus eingesetzt.
Ab 22. Oktober 2021 ist das Impfzentrum Bad Kötzting am Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie am Samstag von 9 bis 16 Uhr geöffnet.
Das Impfzentrum Roding steht am Freitag von 13 bis 20 Uhr sowie am Samstag und am Sonntag jeweils von 9 bis 16 Uhr zur Verfügung.
In den Impfzentren kann man ohne Anmeldung die Erst- oder Zweitimpfung mit Biontech erhalten. Bei Zweitimpfungen mit einem anderen Impfstoff (z.B. Moderna) muss vorab mit der Hotline Kontakt aufgenommen werden, um die jeweilige Impfstoffverfügbarkeit sicherzustellen.
Die Impfhotline (09971/78-992) ist wie bisher von Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Kurzfristige Terminabsagen am Wochenende sind über die Telefonnummern 09971/78-984 (Roding) und 09971/78-993 (Bad Kötzting) möglich.
Im Impfbus wird nur noch der Impfstoff von Biontech verwendet, es sind nun auch Zweitimpfungen auf „Spritz“-Tour möglich. Es besteht außerdem die Möglichkeit zu einem unverbindlichen, ärztlichen Beratungsgespräch in den Impfzentren oder beim Impfbus.