Großer Starauflauf in Hollywood! Nächste Woche Sonntag, am 12. September, werden in New York die MTV Video Music Awards verliehen.
Gastgeberin des Abends ist Doja Cat – sie wird die Preisverleihung moderieren und tritt damit in die Fußstapfen von Katy Perry oder auch Miley Cyrus. Doja Cat freut sich auf Instagram mit einem „Wow Wow Wow“.
Live-Performances wird es geben von dem US-Duo Twenty One Pilots, der Pop-Newcomerin Olivia Rodrigo sowie Lil Nas X. Und auch Machine Gun Kelly und Camila Cabello sind als Line-Up der Liveshow bestätigt.
Spannend wird’s auch bei den Nominierungen. Gleich mehrere Künstler sind jeweils für fünf VMA’s nominiert: darunter Billie Eilish, BTS, Doja Cat, Drake, Lil Nas X und Olivia Rodrigo.
Sängerin Megan Thee Stallion darf sich über sechs Nominierungen freuen. Doch die meisten Gewinnchancen in diesem Jahr hat Justin Bieber. Der Kanadier darf gleich sieben Mal auf einen Preis hoffen.
Der begehrteste Award bei den MTV Video Music Awards ist der für das „Video des Jahres“. In dieser Kategorie treten Superstars wie Cardi B, Ed Sheeran, Lil Nas X oder auch The Weeknd gegeneinander an.
Gevotet wird online: Fans können für ihren Favoriten abstimmen. Als Trophäe gibt es einen „Moonman“ – einen kleinen Astronauten auf dem Mond, der eine MTV-Fahne in der Hand hält.