Im Impfzentrum des Landkreises Schwandorf sind Auffrischungsimpfungen beim Personenkreis „80 Jahre und älter“ ab dem 13. September möglich. Wer genau 80 Jahre alt ist, fällt also bereits in diesen Personenkreis, auch wenn manchmal verkürzt von den „über 80-Jährigen“ gesprochen wird. Bis zum Impfstart werden mit einer neuen Software die Dokumentationsmöglichkeit für Drittimpfungen im BayIMCO geschaffen und die Aufklärungsbögen erstellt. Ebenso werden bis dahin verstärkt Zweitimpfungen verabreicht. Bereits zwei Wochen vor dem 13. September wird von unseren mobilen Impfteams in den Heimen geimpft werden.
Bei Schülern ab zwölf Jahren wird die Impfung so organisiert, dass diese sich vorab im Portal www.impfzentren.bayern registrieren und dann zu den Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung im Impfzentrum erscheinen können.
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) und das Robert-Koch-Institut (RKI) vermelden für Montag zwölf und für Dienstag 22 Fälle, was die Gesamtzahl der Infektionen innerhalb von zwei Tagen von 8.532 auf 8.566 ansteigen lässt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg aber nur moderat von 12,2 auf 14,9.