Diese Nachricht dürfte die Kinderaugen in Furth im Wald zum Strahlen bringen: Heimat- und Finanzminister Albert Füracker hat heute mitgeteilt, dass der neue Drache beim Further-Kinderdrachenstich mit 19.000 € gefördert wird. Hier die original-Pressemeldung aus dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat:
Heimatministerium fördert historisches Kinderfest in Furth im Wald. Füracker: „Der weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte ‚Drachenstich‘ in Furth im Wald mit einer Tradition von annähernd 500 Jahren gilt als ältestes Volksschauspiel Deutschlands. 2018 wurde der Further ‚Drachenstich‘ in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Durch den ‘Kleinen Drachenstich‘ sollen insbesondere Kinder und Jugendliche zur aktiven Mitwirkung am örtlichen Brauchgeschehen motiviert werden. Es freut mich besonders, dass wir den Verein Historisches Kinderfest Furth im Wald e. V. bei der Anschaffung eines neuen Drachens für den ‚Further Kinderdrachenstich‘ mit 19.000 Euro unterstützen können“, betont Finanz- und Heimatminister Albert Füracker anlässlich der Förderzusage aus dem Förderprogramm Regionalkultur. „Allen Beteiligten danke ich für ihr Engagement und wünsche viel Freude mit dem neuen Drachen“, so Füracker. Im Rahmen der Drachenstichfestwoche in Furth im Wald wird jährlich zwei Mal das Schauspiel „Der kleine Drachenstich“ in der Drachensticharena am Further Stadtplatz aufgeführt. Die Aufführungen ergänzen als fester Bestandteil das Drachenstichprogramm und bilden zusammen mit dem Festzug ein Großereignis für Kinder. Der bisherige von den Kindern liebevoll „Hugo“ genannte Drache wird nach 25 Jahren im Einsatz durch einen Neuen ersetzt.
Das Heimatministerium unterstützt mit dem Förderprogramm Regionalkultur heimatpflegerische Initiativen. Mit den Mitteln aus dem Programm können Investitionen beim Bau und bei der Ausstattung von Spielstätten für historische Heimatschauspiele sowie innovative Veranstaltungen und Projekte im Rahmen der Heimatpflege gefördert werden.