„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“ – Runde 2
Es war wieder soweit: um als „Neuer“ ins Team aufgenommen zu werden, musste Karl übers Wochenende wieder Backen… dieses Mal mit der Lieblingszutat von gong-Moderatorin Anna-Marleen – Nutella!😍 Karl hat sich also übers Wochenende auf den Hosenboden gesetzt, ein passendes Rezept überlegt, das man mit Nutella gut verbinden kann und hat sich dann wieder in die Küche gestellt und Alles gegeben – mit Erfolg! Heute Morgen dann der große Moment live bei gong fm: Anna-Merleen hat die Nutella-Plätzchen probiert und war hin und weg!😲
„Karls Nutella-Plätzchen sind ein Träumchen“ – die ganze Redaktion ist im „Schoko-Himmel“. Sie sind nicht nur unfassbar schokoladig, sondern zergehen buchstäblich auf der Zunge! Für jeden Nutella-Liebhaber also ein absolutes MUSS! Und deshalb verrät dir Karl auch sein selbst entworfenes Nutella-Rezept (denn die musst du einfach ausprobieren!🙌):
Zutaten:
125g weiche Butter
100ml Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
3 EL Puderzucker
385g Mehl
1 EL Kakao
3 EL Nutella
1 Ei
1 Pk. Backpulver
1 Prise Salz
etwas Vanilleextrakt
Außerdem: Eiweiß zum bestreichen, ca. 100-150g gehackte Haselnüsse zum Wälzen
Zum Garnieren: Nutella und Haselnusskerne
Rezept:
- Als erstes gibst du alle Zutaten, bis auf das Mehl und das Backpulver, in eine große Schüssel. Achte darauf, dass die Butter auch wirklich weich ist. Dann verbindet sie sich besser mit den restlichen Zutaten. Vermischen kannst du alles am besten mit einer Küchenmaschine. Ist alles gut vermischt, gibst du das Mehl und das Backpulver noch dazu und verrührst nochmal alles gut.
- Den fertigen Teig legst du jetzt für ca. eine Stunde in den Kühlschrank, damit er ein bisschen ruhen kann.
- Aus dem kühlen Teig machst du jetzt kleine Kugeln - aber nicht zu groß! So 1 cm Durchmesser ist die perfekte Größe. Schließlich gehen die Nutella-Plätzchen durch das Backpulver noch ziemlich auf.
- Die fertigen Kugeln bestreichst du jetzt auf der Oberseite mit ein klein wenig Eiweiß. Diese Seite rollst du jetzt vorsichtig in den gehackten Mandeln.
- Jetzt nimmst du dir einen Kochlöffel und drückst mit dem Stiel-Ende von oben ganz vorsichtig ein kleines Loch in die Kugel - dadurch entsteht eine Art "Krater", in den dann später das Nutella kommt. (Statt den Kochlöffel-Stiel kannst du auch etwas anderes nehmen, das ein kleines Loch macht). Achte hier darauf, dass du das Loch nicht bis zum Boden durchdrückst.
- Jetzt kommen die Plätzchen bei 160 Grad Ober- / Unterhitze für etwa 20-22 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Hab kurz vor Ende ein Auge auf deine Nutella-Plätzchen, damit sie nicht zu dunkel werden oder sogar leicht verbrennen.
- Lasse die heißen Plätzchen etwas auskühlen, dann zerbrechen sie nicht so leicht.
- Jetzt kannst du deine Plätzchen füllen! Gib dazu etwas Nutella in einen Spritzbeutel (alternativ kannst du auch die Ecke eines Gefrierbeutels abschneiden) und spritze etwas Nutella in das Loch.
- Garniere alles mit einer ganzen Haselnuss - Fertig sind deine super zarten und schokoladigen Nutella-Plätzchen. Guadn🥳
Alle Live-Tastings kannst du dir natürlich auch immer nochmal auf unserem gong fm Instagram-Account „gongfm_897“ anschauen.
Weiter geht's…
„Karls weihnachtliche Aufnahmeprüfung“ geht in die dritte Runde – und zwar schon am kommenden Freitag. Dann bekommt Karl die Lieblingszutat von gong-Moderatorin