Der SSV Jahn Regensburg hat in der 2. Fußball-Bundesliga einen Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Mersad Selimbegovic musste sich am Freitagabend beim FC Erzgebirge Aue mit 0:1 (0:1) geschlagen geben. Vor 8300 Zuschauern im Erzgebirgsstadion erzielte Sören Gonther (44.) schon in der ersten Hälfte den entscheidenden Treffer für die Sachsen, die auf Tabellenrang fünf kletterten. Regenburg fiel dagegen auf Rang sieben zurück. Die Auer feierten nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg, die Oberpfälzer kassierten in der Fremde die zweite Niederlage am Stück.
Dabei setzte Regensburg sogar das erste Achtungszeichen, als Stürmer Andreas Albers aus gut zehn Metern an Aues Schlussmann Martin Männel scheiterte. Nach 13 Minuten jubelten dann vermeintlich die Sachsen: Marko Mihojevic drückte den Ball über die Linie, stand aber im Abseits. In der 24. Minute hatte Calogero Rizzuto innerhalb von wenigen Sekunden gleich doppelt Pech. Erst scheiterte er an der Latte, anschließend landete sein Abschluss am Pfosten. Die Führung erzielte dann kurz vor der Pause mit einem wuchtigen Kopfball Gonther nach einer Ecke.
Nach dem Wechsel stand Aue weiterhin kompakt. Regensburg vergab in der 74. Minute die Chance zum Ausgleich: Mit einem feinen Pass wurde die Auer Abwehr ausgehebelt, doch Sebastian Stolze scheiterte mit seinem Lupfer an Männel.(dpa)