Es ist unser ständiger Begleiter: wir passen gut drauf auf, achten auf den Akkustand und kommunizieren darüber mit all unseren Freunden – das Smartphone.
Doch es gibt sogar einen Superstar, der seit Jahren auf ein Handy verzichtet und damit nicht so einfach zu erreichen ist: Ed Sheeran hat vor gut 4 Jahren sein Smartphone in den Müll geschmissen und sich seitdem auch kein weiteres Telefon mehr zugelegt.
„Ich habe immer noch keine Telefonnummer. Ich habe mir ein iPad gekauft und arbeite einfach mit E-Mails. Das bedeutet so viel weniger Stress. Ich wache morgens nicht auf und habe 50 Nachrichten von Leuten, die irgendetwas von mir wollen. Ich wache auf und trinke erstmal eine Tasse Tee“, so der Brite.
Selbst auf Reisen lässt sich Ed lieber von einem seiner Bodyguards wecken als sich ein Wecker übers Handy zu stellen.
Aktuell arbeitet Ed Sheeran an einem neuen Album und musste sich eingestehen: so ganz ohne Telefon geht es auch nicht. Doch statt sich ein nigelnagelneues Smartphone zuzulegen, hat sich Ed ein Nokia 3310 gekauft – für 70 Euro.
Das altmodische Handy, ohne Touchscreen und Apps, hat der 30-Jährige aber nicht etwa, um mehr online zu sein, sondern damit er für die britische Krankenkasse und das Gesundheitsamt erreichbar ist.
Ed Sheeran sagt: „Ich war in den USA und musste danach in Quarantäne. Das Ordnungsamt hatte mich versucht zu erreichen, jedoch hatten sie keine Nummer von mir. Sie mochten das gar nicht, also habe ich mir nach vier Jahren wieder ein Handy zugelegt.“