Die Ausbildungs- und Berufsinfomesse des Technologie Campus und Gründerzentrums Parsberg geht in die zweite Runde: Am 15. März startete zum zweiten Mal die beliebte Jobmesse in Parsberg. Mit 30 regionalen Ausstellern inklusive der zwei ansässigen Hochschulen gab es ein buntes Informationsangebot für Schulklassen, Jugendliche und junge Erwachsene zu erkunden. Klassen aller Schularten mit bis zu 400 Schüler:innen hatten sich für einen Besuch zwischen 8 und 15 Uhr angemeldet. „Wir als Hochschul-Institution legen großen Wert auf eine solide Aus- und Weiterbildung. Mit der Jobmesse möchten wir unseren künftigen Nachwuchskräften der Region das Arbeiten im direkten Umfeld zu ihrer Heimat schmackhaft machen und ihnen zeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten es direkt hier vor ihrer Haustüre gibt“, so Prof. Dr. Anton Schmailzl, Operativer Leiter des Campus.
Neben den Schulklassen konnten auch Jugendliche und junge Erwachsene, deren Klassen nicht angemeldet waren, vorbeikommen und sich über kaufmännische und technische Ausbildungsangebote oder Studiengänge informieren. 30 regionale Unternehmen inklusive der OTH Regensburg und der TH Deggendorf präsentierten den jungen Besucher:innen ihre beruflichen Möglichkeiten.
Eröffnung der Jobmesse durch den Parsberger Bürgermeister
Pünktlich zum Start um 8 Uhr eröffnete Parsbergs Bürgermeister Josef Bauer die Jobmesse. „Wir als Stadt Parsberg und Gründerzentrum möchten zusammen mit dem Campus die Region unterstützen und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Wir freuen uns, dass wir so viele attraktive Arbeitgeber hier ansässig haben. Ein großer Dank geht dabei an die Sponsoren und Kooperationspartner des Gründerzentrums und des Campus, aber auch an alle ausstellenden Firmen sowie an die Schüler:innen, die eine solche Messe erst möglich machen“, so Bürgermeister Bauer erfreut. Mit Hilfe der Job-Tour, die einmal quer durch das Campus-Gebäude verläuft, kommen die Besucher:innen an jedem Infostand vorbei und können mit Mitarbeitenden der ausstellenden Firmen persönlich ins Gespräch kommen.
Da sich die Jobmesse immer größerer Beliebtheit bei Firmen und Schulen in der Region erfreut, wird für kommendes Jahr wieder ein Ausbildungs- und Berufsinfomesse am Campus geplant. „Das Interesse bei Firmen und Schulen ist im Vergleich zu letztem Jahr noch einmal gestiegen. Wir möchten gerne noch mehr Firmen aus der Region die Möglichkeit geben, sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten zu präsentieren. Schon jetzt können sich diese für kommendes Jahr bei uns vormerken“, sagt Thomas Brandl, Leiter des Gründerzentrums erfreut.